Kolping Ottmarsbocholt wandert über den Pfälzer Weinsteig

20230602 144834nn

In der Pfingstwoche erkundeten 19 Wanderbegeisterte der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt die letzten fünf Etappen des Pfälzer Weinsteigs. Die Strecke führte von Burrweiler über Dernbach, Klingenmünster, Bad Bergzabern bis Schweigen-Rechenbach. Ausgangspunkte für die insgesamt ca. 80 km lange Strecke waren Annweiler am Trifels und Bad Bergzabern. Mit Taxi, Bus und Bahn erreichte man komfortabel den täglichen Startpunkt auf dem Steig oder nach der Wanderung die Unterkunft.

Mit einer Führung in Annweiler erhielten die Teilnehmer*innen interessante Informationen zur Geschichte der Stadt. Am Pfingstmontag begannen die Etappen. Auf herrlichen und größtenteils schmalen Wanderpfaden ging es weitgehend in einem sanften Auf und Ab durch die Pfälzer Mischwälder. Burgruinen wie die Madenburg , Neuscharfeneck oder Guttenberg boten einen schönen Ausblick auf die Rheinebene, den Odenwald bis hin zum Elsass. Immer wieder boten sich Fotomotive der besonderen Art.

Der jeweilige Tag endete in fröhlicher Runde mit vielen Gesprächen zum Erlebten. Frohgelaunt und auch ein wenig stolz auf ihre Wanderleistung traf die Gruppe am Samstagnachmittag wieder in Ottmarsbocholt ein. Eine tolle Woche mit herrlichem und sonnigen Wetter lag hinter ihnen.