19.09.2018 - Impfschutz ist wichtig! - nicht nur auf Reisen - Gut geschützt im Leben!

"Jährlich sterben Zehntausend Menschen an Pneumokokken in Deutschland", diese Information von Dr. Ewald Hibbe hat die Teilnehmer des Infoabends zum Thema "Impfschutz" doch sehr nachdenklich gestimmt.

Dr. Hibbe gab einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Krankheiten und die dafür empfohlenen individuellen Impfungen. Im Jahre 2016 waren dreiundzwanzig Tausend Menschen an der Influenza verstorben, wie hoch die Zahl nach dem letzten Winter sein wird ist noch nicht bekannt. Man rechnet aber mit einer deutlich höheren Zahl nach der diesjährigen schweren "Grippewelle". Umso wichtiger ist es, genau zu überprüfen, ob eine Grippeschutzimpfung für einen persönlich sinnvoll und richtig ist. 

 Seit diesem Jahr steht nur noch der sogenannte tetravalente Impfstoff zur Verfügung, der einen noch umfangreicheren Schutz bieten soll. "Unsere Abwehrkräfte werden im Alter nicht besser" berichtete Herr Dr. Hibbe, deshalb hat auch die Impfung gegen Pneumokokkeninfektion, die Haupterreger der Lungenentzündung, eine besondere Bedeutung im Alter. Weitere Informationen zu den sogenannten "Standardimpfungen", gerade auch bei Kleinkindern, und eine Bewertung notwendiger "Reiseimpfungen" waren weitere Themen des Abends.

Allen Teilnehmern ist die Bedeutung, Notwendigkeit und Wichtigkeit von Impfungen an diesem Abend ganz deutlich geworden.