09.11.2019: Baumpartenaktion - nicht nur für's Klima

Der neue Familienkreis stieß mit seiner sehr gut organisierten Aktion "Werde Baumpate in Otti" auf hohe Zustimmung. Insgesamt 27 neue Bäume wurden von ganz unterschiedlichen Gruppen bestellt und eingepflanzt. So meldeten sich Vereine, Kegelclubs, Familien, Freundeskreise, alte Königspaare oder auch Einzelpersonen, die alle ihren eigenen Grund hatten, einen Baum pflanzen zu wollen. Wie Roland Wieging in seiner Einführung meinte, steht nicht nur der Klimaschutz im Vordergrund, sondern jeder hat einen eigenen Beweggrund und es ist immer gut, die Gemeinschaft zu fördern.

Jeder Pate übernimmt für 2 Jahre die Gießarbeiten und Kontrolle der Bäume, anschießend geht dies in die Verantwortung der Gemeinde über. Eigens für diese Patenschaften steht ein Anhänger mit Wasserfass zum Ausleihen zur Verfügung.

Die Aktion wurde an dem Tag fachlich von Johannes Rave begleitet, der nach einer lehrreichen Einführung alle Teilnehmer an die Arbeit gehen ließ. Mit viel Freude und Anstrengung wurden die Bäume an den ausgewählten Plätze am Regenrückhaltebecken Strontianitfeld/Sudendorp und an der Brakelstraße gepflanzt.

Bei dem kalten Wetter tat das gemeinsame Mittagessen mit gemütlichem Ausklang anschließend sehr gut. Der Heimatverein hatte sich sofort bereit erklärt, die Aktion durch Pizza backen im Backhaus zu unterstützen. So zeigte sich wieder einmal, dass die Gemeinschaft und vereinsübergreifende Hilfe in Otti Botti groß geschrieben wird.

Die Aktion soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Einen ausführlicheren Bericht befindet sich auch auf der Hompage von Ottmarsbocholt.