09.04.-15.04.2019: Reise in die Toskana

Von einer von der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Reisedienst aus Coesfeld organisierten Studienreise in die Toskana kehrte die Reisegruppe begeistert und wohlbehalten zurück. Malerische, von Pinien und Zypressen bestandene Hügel und die einzigartigen Kunststädte wirkten wie ein lebendiges Museum des Mittelalters und der Renaissance auf die Reiseteilnehmer. Ausgezeichnete Stadtführerinnen vermittelten der Reisegruppe einen Eindruck von der Geschichte und vom Leben in den Kunststädten der Toskana. Den Prunk der damaligen Zeit konnte die Reisegruppe bei einem Fünfgängemenü in dem Palazzo Borghese in Florenz live erleben.

Neben den ausführlichen Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten in den Städten Volterra, San Gemignano, Siena, Florenz und Lucca war auch der Ausflug auf den Spuren der Medici mit Besichtigung diverser Gärten und Villen sehr aufschlussreich. Die Besichtigung eines Weingutes mit Weinverkostung und ein geführter Spaziergang über die Ebene der Maremma bis zur Mittelmeerküste rundeten das insgesamt sehr interessante Programm ab. Während des gesamten Aufenthaltes wurde die Gruppe von Laura, einer reizenden jungen italienischen Reiseleiterin begleitet, die stets als hilfreiche „Dolmetscherin“ nicht nur im Hotel, einer ehemaligen Kartäuser Klosteranlage und nunmehr offizielles Kongresszentrum der Universität Siena, zur Verfügung stand. Sie verstand es mit ihrem Wissen, ihrem Charme und ihrer Herzlichkeit die Teilnehmer immer wieder von der Schönheit der Toskana zu begeistern.

Toskana1 min