15.02.2018: Der Weg der Altkleider

Liebe Mitglieder,

im Rahmen der Straßensammlung wurden wir häufig nach dem Weg der Altkleider gefragt.

Unter dem Link https://www.kolping-textilrecycling.de/start wird zum einen dieser Weg aufgezeichnet, zum anderen gibt es Antworten auf die Frage, ob Altkleidersammlungen noch sinnvoll und sozialverträglich sind.

Etwa 5% aller Alttextilien werden ortsnah in Second-Hand Läden und Kleiderkammern an bedürftige Mitbürger abgegeben.

Ungefähr 40% können in Schwellen- und Entwicklungsländern Menschen helfen. Mit den Erlösen aus Altkleidersammlungen konnten international einige große Projekte umgesetzt werden, z. B. Schule in Nicaragua, Nähmaschinen in Myanmar, Ausbildungsplätze in Paraguay.

Etwa 30% sind nicht mehr tragbar und können z.B. für die Putzlappenherstellung verwertet werden.

Weitere 20% der aussortierten Kleidungsstücke werden zu Wolltuche, Halbtuche, aber auch zur Papierherstellung recycelt.

Bettfedern werden aufbereitet und wiederverwendet.

Ca. 5% der gesammelten Menge sind Abfälle zur Beseitigung und werden beispielsweise der thermischen Verwertung übergeben.

Bei weiteren Fragen stehen wir unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.