Kolping Ottmarsbocholt wandert über den Pfälzer Weinsteig

Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren konnten 18 Wander-begeisterte der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt endlich die geplanten fünf Etappen des Pfälzer Weinsteiges erkunden. Ausgangspunkte für die insgesamt ca. 100 km lange Strecke waren Bad Dürkheim und St. Martin. Mit Taxi, Bus und Bahn erreichte man komfortabel den täglichen Startpunkt auf dem Steig oder nach der Wanderung das Hotel.

Bei einer Stadtführung in Bad Dürkheim erhielten die Teilnehmer*innen erste Informationen zur Pfalz und ihrer Geschichte. Am Pfingstmontag begannen die Etappen. Auf herrlichen und größtenteils schmalen Wanderpfaden lagen u.a. die Orte Kirchheim, Deidesheim, Neustadt und Burrweiler auf der Strecke. Nicht nur Schloss Hambach lud zur Besichtigung ein, sondern auch viele andere Bauten und Ruinen wie der Bismarkturm, die Michaelskapelle oder die Villa Ludwigshöhe boten schöne Fotomotive.

Beeindruckend für alle waren aber neben den Ausblicken auf die Rheinebene und den Odenwald die wunderschöne Natur mit ihren hohen Bäumen und Fels-formationen. Immer wieder boten sich Fotomotive der besonderen Art. Vor dem Vergnügen stand aber stets die sportliche und schweißtreibende Wanderung mit Auf- und Abstiegen von bis zu 600 Metern. Der jeweilige Tag endete in fröhlicher Runde mit vielen Gesprächen zum Erlebten.

Frohgelaunt und auch ein wenig stolz auf ihre Wanderleistung erreichte die Gruppe am frühen Samstagnachmittag Ottmarsbocholt. Alle hatten eine tolle Woche erlebt.

IMG 20220610 WA0001