Mitgliederversammlung

Lebendige Kolping-Mitgliederversammlung

Bei strahlendem Sonnenschein sind am Sonntag rund 100 Mitglieder der Einladung der Ottmarsbocholter Kolpingfamilie zur Mitgliederversammlung gefolgt. Während sich die Jüngsten Kolpingmitglieder auf der Hüpfburg austobten, begrüßte Martin Löbke im Namen des Vorstandsteams die Anwesenden und stellten zugleich das aktuelle Vorstandsteam vor: Gabi Spiller, Laura Hibbe, Pia Schemmer, Maria Tippkötter, Jana Bender und Mareike Wolf.

Im Jahresbericht stellte Maria Tippkötter detailliert die verschiedensten Angebote vor, die in den vergangenen eineinhalb Jahren stattgefunden haben. Darunter waren zahlreiche Sportangebote wie Skigymnastik oder Online-Yoga, Religiöse Angebote wie die Frauenwallfahrt nach Eggerode oder das Gedenken der Seligsprechung Adolf Kolpings und Gemeinschaftsaktionen wie Dienstagsradtouren oder „Komm und sing“ auf dem Hörster Platz, die trotz Corona stattfinden konnten.

Gabi Spiller stellte die finanziellen Angelegenheiten der Kolpingfamilie vor und verwies auf eine gute Kassenlage. Zudem konnten die Ottmarsbocholter rund 2800 Euro spenden, insbesondere an die Kolpingfamlie in Ahrweiler, die dies Geld unmittelbar flutbetroffenen Familien zukommen lässt.

Die Versammlung wurde auch dazu genutzt die Jubilare zu ehren. Gabi Spiller wurde für 25 Jahre,  Theresia Rave und Wolfgang Mann wurden für 50 Jahre und Heinrich Bülskämper für 65 Jahre Treu Kolping geehrt. Anneliese Voß und Beate Bourichter wurden für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Theta Rave wurde darüber hinaus zusammen mit Maria Tippkötter für ihr Engagement in 40 Jahren Kolpingwanderungen gewürdigt.

20220612 163534 n

Anschließend richtete Laura Hibbe den Blick Richtung Zukunft der Kolpingfamilie und begrüßte die Neumitglieder. In diesem Jahr gründete sich ein zweiter Familienkreis mit 17 Familien und insgesamt 61 neuen Mitgliedern. Auch Pfarrer Dr. Oliver Rothe wurde als neues Mitglied in die hiesige Kolpingfamilie aufgenommen, wo er sich als Präses zur Wahl stellte. Mit überwältigender Mehrheit wurde er in das Präses-Amt gewählt. Maria Tippkötter wurde als Schriftführerin einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Darüber hinaus konnte Josef Rave als Beisitzer mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit gewählt werden.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurde die neue Beitragsordnung vorgestellt und verabschiedet. Aufgrund der guten Kassenlage und Einnahmen wurde beschlossen neben den allgemeinen Beiträgen fürs Kolpingwerk im Gegensatz zu den meisten Orten keinen zusätzlichen Ortsbeitrag zu erheben.

20220612 162432 n