Offener Lesekreis

Direkt im Anschluss an das EM Spiel am Dienstag trafen sich 7 Leseinteressierte draußen in der Remise am Spieker zum Lesekreis. Eingeladen hatten die Bücherei und die Kolpingsfamilie.

Bei einem Glas Wein stellte jeder das Buch, Bücher vor, die auch für andere Interessant sein könnten. Dabei war Auffällig, dass viele Bücher einen Bezug zur näheren Zeitgeschichte hatten.

So wird in dem Roman Der Wal von John Ironmonger , geschrieben 2015, geschildert, dass die Hauptfigur die Bedrohung der Menschen in einer Virusvariante sieht. Er lenkt die Dorfgemeinschaft, alles zum eigenen Schutz zu organisieren. Die Parallelen, die zu Corona gezogen werden konnten, waren überraschend.

In Stay away from Gretchen von Susanne Abel wird die Geschichte von Mischlingskindern aus Verhältnissen zwischen GIs und deutschen Frauen ab 1945 erzählt. In diese Zeit passt auch der Roman Gott wohnt in Wedding von Regina Scheer. Die Geschichte eines Hauses und ihrer Bewohner ab 1944 - Judenverfolgung, Verrat, Abwanderung nach Israel, Rückkehr nach Berlin. Auch Zwei fremde Leben von Frank Goldammer und Weil ich an dich Glaube von Heike Frühling spielen in dieser Zeit. Die Geschichten beschreiben DDR Schicksale. Es geht um das Leben unter der Stasi, Flucht und spätere familiäre Aufarbeitung.

Das Buch Jerusalem, Jerusalem von dem Fernsehkorrespondenten Werner Sonne beschreibt die zarte und durch die Geschichte auf die Probe gestellte Geschichte einer Jüdin und einer Araberin in Jerusalem 1947 und die Auswirkung des Teilungsplans der UNO.

In die aktuelle  Aufarbeitung des Missbrauchs in der katholischen Kirche gehört das Buch Die Schweigende von Ellen Sandberg. In parallelen Zeiten von 1956 und 2019 wird die Geschichte der Mutter, die die Vergangenheit im Nonnenkloster verdrängt hat, und der Aufklärung dieser Zeit von der die Familie nichts wusste geschildert.

Viele Bücher regten die Teilnehmer an, eigenen Erlebnisse zu schildern. Alle waren sich einig, dass Romane ein sehr gutes Medium sind, Geschichte wieder aufzufrischen und näher zu bringen.

Im September soll es nochmals einen Lesekreis draußen in der Remise geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.