06.11.2020 - Online-Weinprobe – ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg wurde die Online-Weinprobe der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt. Über 20 Haushalte beteiligten sich am 06.11.2020 an der Aktion. Im Vorfeld mussten die Teilnehmer Weinpakete kaufen, die dann frei Haus geliefert wurden. Jan Stork von der Weinhandlung Stork aus Lüdinghausen stellte in dem 2 ½ stündigen Online-Meeting 3 Weiß- und 3 Rotweine vor und gab zu diesen Weinen viele Informationen preis.

Viele Fragen der Online-Besucher konnten in einem sehr kurzweiligen Abend geklärt werden. Wie groß sind die Weinbaugebiete in Spanien, Italien oder Frankreich? Was hat es mit Stillweinen auf sich? Wie Interessant sind Wein aus Übersee?

Auf den Bildschirmen zu Hause konnte man andere Familien kontaktieren und hatte auch stets einen Eindruck von der Gemütlichkeit in den anderen Häusern.

Zum Teil wurde anschließend noch ausgiebig weiter diskutiert, schließlich mussten ja auch die angefangenen Flaschen geleert werden.

So gab es hinterher viel Lob für die Idee einer Veranstaltung zu Zeiten von Corona, aber auch für den Mut mal etwas Neues auszuprobieren. Besonders freute sich Organisator Michael Diepenbrock über eine Mail von einer Teilnehmerin, die schrieb: „Da haben Sie echte Pionierarbeit geleistet.“

Eine Aktion die sich sicherlich mal wiederholen lässt, auch wenn diese Form der Verkostung eine Live-Verkostung nicht ersetzen kann.